Logo Design

Logo Design

Ihr Logo ist das visuelle Aushängeschild Ihres Unternehmens. Es ist in seiner Form- und Farbgebung immer präsent. Ob auf der klassischen Visitenkarte, in Flyern und Broschüren, Foldern, Booklets oder im Briefkopf, kein anderes Element des Corporate Design verdrängt das Logo von Platz eins. Das betrifft sowohl die interne als auch die externe Kommunikation.

Wiedererkennungswert steigern

Ihr Unternehmen muss im Logo visuell präsent sein. Sie steigern den Repräsentations- und Wiedererkennungswert.
Durch klare und fokussierte Strukturen erfassen Ihre Adressaten das Signet schneller. Individualität und ein moderner Charakter fesseln den Betrachter. Ein erfolgreich umgesetztes Logo weckt Neugier und Interesse. Schlussendlich verkürzt das Logo den Inhalt Ihres Unternehmens 
auf einen visuellen Raum.
Jede Branche hat Ihre eigenen klassischen Elemente. Ein Bauunternehmen arbeitet an Brücken oder Straßen. Ein Hotel kann 
in den Bergen ansäßig sein. Für den Betrachter ist es nicht notwendig, dass Elemente wie Brücken oder Bäume 1:1 abgebildet werden. Größe, Bodenständigkeit und Wachstum sind Assoziation, die im Zusammenhang mit einem Baum kreativen Spielraum bieten. Deshalb ist die Konzeption eines Logos mit intensiver inhaltlicher Auseinandersetzung verbunden, um Imhalte punktgenau in einem Firmenlogo wiederzugeben.

Was ist für ein Logo wichtig?

  • Es muss Informationen rasch vermitteln. Ein kurzer Blick muss genügen, um die Hauptaussage schnell und nachhaltig zu transportieren. So entsteht der Wiedererkennungswert von ganz allein. Für eine erfolgreiche Markenbindung ist die Sympathie der Zielgruppe für Ihr Logo oder Corporate Design von essentieller Bedeutung.
  • Die Botschaften des Logos müssen verständlich sein und sich mitteilen können. Schön aussehen reicht nicht aus und weniger ist in den meisten Fällen oft mehr.
  • Leidenschaft und Ästhetik – ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wild gemischte Farben, Formen oder Schriften haben keinen positiven emotionalen Nachhall.
  • Reiht sich das Logo in Ihr Corporate Design ein? Es ist toll ein funktionierendes aussagekräftiges Logo für das Unternehmen zu haben. Allerdings müssen Sie diesen Prozess bis zu Ende denken. Passt das Logo wirklich in Ihr bisheriges Corporate Design und zu vorhandenen Printprodukten? Oder schaffen Sie sich dadurch ein unangenehmes Alleinstellungsmerkmal?
  • Technische Umsetzbarkeit. Das Logo muss Ihnen in verschiedenen Dateiformaten vorliegen und in die unterschiedlichen Medien wie Visitenkarten, E-Mail Abbinder, Word Briefkopf, Broschüren oder auf der Homepage integrierbar sein.