Corporate Design

Corporate Design

Das Erscheinungsbild eines Unternehmens ist ein Teilbereich der Unternehmensidentität. Die visuelle Darstellung des Unternehmens ist ein spannender und kreativer Prozess, der im Ergebnis Informationen erfolgreich an Zielgruppen transportieren.
Weshalb das von entscheidender Bedeutung ist? Der potentielle Kunde oder Interessent beurteilt die Qualität Ihres Unternehmens innerhalb weniger Sekunden.
Entscheider unterschätzen allzu oft die Wirkung des Corporate Design. Warum vergeben Unternehmer diese Chance auf Erfolg? Demgegenüber eröffnet Ihnen ein professionelles Corporate Design einen Wettbewerbsvorteil. Viele Startups haben das von Anfang an verstanden.

Welche Ziele hat ein professionelles Corporate Design?

  • Vermittlung der Wertevorstellungen und Repräsentation eines Unternehmens
  • Positive visuelle Abgrenzung von Mitbewerbern
  • Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit dem Unternehmen
  • Einheitliches Layout zeigt Stringenz und drückt Professionalität aus
  • Sie steigern Ihre Glaubwürdigkeit
  • Sie zeigen, dass Sie auf Details Wert legen
  • Ein durchdachtes Coporate Design ist der Spiegel Ihrer Unternehmenskultur und Struktur

Was beinhaltet ein Corporate Design:

Das Corporate Design bildet das grafische Fundament Ihres Firmenauftritts. Dieses einheitliche Layout zieht sich durch alle Designelemente. Angefangen von Visitenkarten, dem Briefpapier über Broschüren bis hin zum Webauftritt. Diese Stringenz ist für die Kommunikation und das Marketing von entscheidender Bedeutung.

Grundelemente eines Corporate Design:

  • Logo – Das Logo ist das visuelle Aushängeschild ihres Unternehmens. Es ist in seiner Form- und Farbgebung immer präsent. Ob auf der klassischen Visitenkarte, im Flyer und in Broschüren, Foldern, Booklets oder dem Briefpapier, kein anderes Element des Corporate Design steht so im Vordergrund.
  • Hausfarben – Farben sind wie das Salz in der Suppe. Farben müssen den Inhalt des Unternehmens widerspiegeln und das in der richtigen Dosierung.
  • Hausschrift – Es gibt in den seltensten Fällen die eine Schrift. Meist besteht das Schriftsystem aus mehreren Schriften. Vorrangig um eine gute Lesbarkeit und Einheitlichkeit zu garantieren, aber auch aus Gründen der Repräsentation. Siehe Coca-Cola. Allein der Schrifttyp ist eine Marke. Für Fließtexte ist die Schrift „Loki Cola“, wie sie im Logo verwendet wird, völlig ungeeignet.
  • Gestaltungsraster – Es bildet die Gestaltungsgrundlage für alle Medien. Es legt die Positionierung von Designelementen wie Fotos, Grafiken, Headlines und den Satzspiegel fest. Dadurch wird die grafische Stringenz neben Farben und Formen auch in der Positionierung der Designelemente festgelegt.
  • Bildsprache – Neben dem „roten Faden“ in der Positionierung von Designelementen oder der Verwendung der Hausschrift, ist die Bildsprache eine weitere wichtige Säule im Corporate Design. Verschiedene Aspekte schließen Fotos entweder ein oder aus.
  • Das Gleiche gilt für die Formsprache. Besteht Ihr Logo aus runden Elementen so liegt es nahe, dass andere Designelemente ebenfalls Rundungen enthalten. Aus diesem Grund ist die Bild- und Formsprache im Corporate Design Handbuch definiert.
  • Formate – Möchten Sie ein Sonderformat nutzen? Anders gefragt: In welchem Format soll Ihr Imagebroschüre angelegt und produziert werden? Das heißt, die Wahl des richtigen Formats für unterschiedliche Medien ist sehr wichtig und muss in das Gesamtkonzept Ihres Corporate Design richtig integriert werden. Beispielsweise entfalten hochauflösende ästhetische Fotos Ihre volle Wirkung in keiner noch so anschaulich gestalteten DIN A5 Broschüre. Sie „funktionieren“ nicht in geringer Größe. Sie brauchen Raum.

Fazit:

Ein durchdachtes, klares, stringent angelegtes und umgesetztes Corporate Design bietet auf Anhieb einen Mehrwert für ein Unternehmen. Sei es bei der Abgrenzung zu Mitbewerbern oder dem Ziel mehr Aufmerksamkeit bei Adressatengruppen zu erlangen. Die Ergebnisse und Firmenerfolge durch ein stimmiges Corporate Design können sehr vielfältig sein. In jedem Fall vermittelt und erzeugt ein durchdachtes Konzept Seriosität und signalisiert Professionalität.